27.02.2011

Three Kinds of "Default Views"

(System) Default Views oder auch Standardansichten gab es schon in CRM 4. Allerdings waren diese pro Entität für alle Benutzer identisch. In CRM 2011 sind zwei weitere Arten von Ansichten hinzugekommen: User Selected Default Views und Sticky Views.

#1: System Default Views
Diese können pro Entität vom Administrator unter "Settings/Customization/Customize the System" geändert werden. Unter "Entities" die entsprechende Entität auswählen und dort in die "Views" gehen. Nun selektiert man die Ansicht, die neue Standardansicht werden soll, und wählt unter "More Actions" den Punkt "Set Default".
System Default Views werden in der Datenbank gespeichert.

1.2 Eine Ansicht zum System Default View machen
#2: User Selected Default Views
In CRM 2011 hat jeder Benutzer die Möglichkeit einen Standardansicht für jede Entität zu speichern. Dazu öffnet man die Ansicht, welche neue Standardansicht werden soll, öffnet das Ribbon "View" und klickt auf "Set As Default View". Natürlich ist es auf diese Weise auch möglich eine Ansicht, welche über die erweiterte Suche erstellt wurde, als Standardansicht zu verwenden.
User Selected Default Views werden in der Datenbank gespeichert.

2.1 Eine Ansicht zum User Selected Default View machen

#3: Sticky Views
Ein Sticky View ist die Ansicht, welche zuletzt unter einer Entität geöffnet wurde.
Sticky Views werden außerdem pro Menüpunkt in der Navigation Pane gespeichert, d.h. die Accounts unter Workplace können einen anderen Sticky View als die Accounts unter Sales haben.
Sticky Views werden nur clientseitig innerhalb einer Session gespeichert.

Sticky View -> User Selected Default View -> System Default View
Öffnet ein Benutzer eine Entität, wird zuerst überprüft ob es in der aktuellen Session einen Sticky View gibt. Ist keiner vorhanden, wird überprüft, ob es für den aktuellen Benutzer einen User Selected Default View gibt.
Ist auch dieser nicht vorhanden, wird der System Default View geöffnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen